2 connect Business

2 connect Business » Beratungscenter » Beratungsanfrage
Beratungsanfrage
- Autor
Anfrage nicht gefunden.
Frage

Guten Tag,

mein Name ist Nicole Graf, ich bin Physiotherapeutin und arbeite als ZZP’er (freier Mitarbeiter) auschließlich in Niederländischen Praxen.

Mein Wohnort befindet sich in Deutschland.

Bis vor kurzem hatte ich eine Niederländische Betriebsadresse, die ich jetzt aber nicht mehr nutzen kann.

Ich würde gerne meine Wohnadresse in Deutschland als Betriebsadresse angeben.

Kann ich das machen und wenn ja, wo muss ich dann die Sozialversicherung zahlen und wo die Einkommensteuer. Bisher habe ich alles in den Niederlanden abgetragen.

Gibt es dazu Infomaterial? Mein Steuerberater ist sich da auch sehr unsicher .

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Nicole Graf



Unternehmer/in